Home / Leistungen

Manuelle Therapie

Mit der MT werden über spezielle Griff- & Bewegungstechniken Gelenke mobilisiert. Dadurch können Blockaden gelöst, Beweglichkeit verbessert und Schmerzen gelindert werden. Durch Traktions- (Zug) und Kompressions- (Druck) Mobilisation wird der Gelenkknorpel wieder besser ernährt und kann sich somit regenerieren. Dies hat eine besonders positive Wirkung bei der Arthrose Therapie. Die MT kann somit akute wie chronische Symptome erfolgreich behandeln. Die Verbesserung der Beschwerden ist schon oft nach der ersten Behandlung zu spüren.

Klassische Massage

Die klassische Massage, die in Anlehnung an ihren schwedischen Erfinder auch „Schwedische Massage“ genannt wird, ist allgemein die wohl bekannteste Massageform und wird weltweit praktiziert. Die Technik bedient sich insgesamt fünf speziellen Anwendungstechniken: dem Streichen, Kneten, Reiben, Klopfen sowie der Vibration. Die Massage eignet sich vor allem, um Beschwerden des Bewegungsapparates zu lindern, Verspannungen zu lösen und die Muskulatur zu entspannen.

Wärmetherapie

Die Wärmetherapie ist bei uns eine beliebte ergänzende Therapie zu anderen Behandlungstechniken. Sie ist eine der ältesten Therapiemethoden- wirkt schmerzlindernd, durchblutungsfördernd und entspannt Spannungszustände der Haut und Muskulatur. Besonders gerne verwenden wir bei uns Naturmoor und Rotlicht, das neben seiner wärmenden Wirkung zusätzliche eine entzündungshemmend ist.

Kältetherapie

Die Kältetherapie kann bei vielen verschiedenen Krankheitsbildern eingesetzt werden. Ihre besondere Wirkung ist neben der Schmerzlinderung und Abschwellung, die Entzündungshemmung. So ist sie z.B. eine beliebte Therapieform nach traumatischen Ereignissen (Knochenbrüchen, Stauchungen, Zerrungen), aber auch bei chronischen Erkrankungen die mit einer Überwärmung der Gelenke einhergehen eine erfolgreiche Therapiemethode.

Kiefergelenksbehandlung (Cmd)

CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion und befasst sich mit allen Beschwerdebildern des Kiefergelenkes. Gerade Knirschen und Pressen können häufig zu weiteren Beschwerden führen, wie Kopfschmerzen, Schwindelgefühl oder Tinnitus. Mit der CMD – Therapie können diese Symptome nachhaltig verringert werden bis zur vollständigen Genesung. Weiterhin ist die CMD – Therapie gut geeignet für eine Kombinations -Therapie mit einer Knirsch – Schiene.

Kinesiotaping

Mit dem Kinesiotaping werden mit wasserfesten, elastischen Klebestreifen je nach Anlagetechnik verschiedene Wirkungen erzielt. So können Schmerzen gelindert, Gelenke stabilisiert oder Schwellungen verringert werden – was es auch zu einer beliebten unterstützenden Maßnahme nach einer Lymphdrainage macht.
side-view-determined-young-woman-holding-slam-ball-with-her-legs-doing-abdominal-crunches-have-flat-abs

Beckenbodengymnastik

Unkontrollierter Harn – und Stuhlabgang (Inkontinenz) sind oft Ursache einer zu schwachen Beckenbodenmuskulatur. Gerade nach der Schwangerschaft/Gebärmutter oder Prostata – OP ist der Beckenboden besonders geschwächt und die Gefahr einer Inkontinenz – oder Gebärmuttersenkung besteht. Die Beckenbodengymnastik ist speziell auf Dysfunktionen der Beckenmuskulatur so wie der Prävention von diesen ausgerichtet. Ziel der Beckenbodengymnastik ist es, die Muskulatur rund um den Beckenboden zu trainieren, sowie eine Anleitung zur richtigen Haltung. Dadurch wird unnötiger Druck (Vor allem beim Husten, Niesen, Lachen) auf den Beckenboden verhindert. Weiterhin fließt bei uns in jede Beckenbodengymnastik eine Begutachtung und Mobilisation der Wirbelsäule ein. Dadurch wird der Beckenboden nervös wieder besser versorgt und Funktionsstörungen die darauf beruhen lassen sich effektiv beseitigen.

Dorn-Breuß Methode

Die Dorn-Breuß-Methode ist eine Kombination aus entspannender Öl-Massage und gezielter Wirbelsäulen- und Gelenk-Massage. Die behutsame Öl-Massage nach Breuß dient der Lockerung und Entspannung der Muskulatur, während die anschließende Dorn Methode, darauf abzielt Wirbelsäule und Gelenke zu dehnen und durch behutsamen Druck in ihre natürliche Stellung zurück zu befördern. Die Dorn-Breuß-Methode wird bei Rücken- und Schulterschmerzen, Ischiasbeschwerden sowie bei Beschwerden durch einseitige Körperhaltung oder Beckenschiefstand angewandt.

Faszientherapie

Das Ziel der Faszientherapie besteht darin, die Faszien durch Druck und Dehnung wieder elastischer und geschmeidiger zu machen. Dadurch können Verspannungen gelöst, der Stoffwechsel angeregt und die Sensorik sowie Koordination verbessert werden. Zu den bekanntesten Behandlungsmethoden zählt das Training mit einer Faszienrolle: Mit Hilfe der Kunststoffrolle wird in rollenden Bewegungen Druck auf die betroffenen Körperstellen ausgeübt – dadurch werden die Faszien entspannt und Verklebungen können sich lösen.

Schwangerschafts Massage

Eine Schwangerenmassage ist eine Ganzkörper- oder Teilmassage, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Frauen. Sie liegen bei der Massage seitlich. So kommt man sehr gut an die schmerzenden Rückenpartien und zugleich liegen Sie bequem. Hochwertige Öle zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen werden verwendet, Druck und Art der Massage können variieren und werden mit Ihnen vorher abgesprochen.

Durch die speziellen Öle wird die Haut elastischer, was Schwangerschaftsstreifen vorbeugt. Die ruhige und langsame Grifftechnik ermöglicht eine Tiefenentspannung für Mutter und Kind. Der schmerzende Rücken wird gezielt behandelt. Sie fühlen sich leichter und entspannt. Eine frühe Mutter-Kind Bindung wird somit auch intensiviert.

cropped-image-kneeling-pregnant-woman-midwife-home-woman-casual-clothes-leaning-bed-asian-doula-massaging-back-pregnancy-medicine-home-birth-concept